͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
Fokusthema
 
Aare Thun – Bern: mehr Schutz für Mensch und Natur
Spätestens seit den Hochwasserereignissen von 1999 und 2005 steht die Aare zwischen Thun und Bern im Fokus des Wasserbaus. Seither ist viel in Bewegung geraten: Einige Wasserbauprojekte sind realisiert, viele befinden sich in Bearbeitung. Eine Übersicht.

Im Gespräch
 
«Die Aare ist enorm vielfältig»
Es gibt die schöne, grüne Aare, in der sich Tausende von Badenden und «Böötler» tummeln. Es gibt aber auch die wilde, bedrohliche Aare, deren Wassermassen Zerstörung bringen. Wie bringt man Schutz- und Nutzungsansprüche unter einen Hut?
Adrian Schertenleib vom Bundesamt für Umwelt BAFU und Warin Bertschi vom Oberingenieurkreis II unterhalten sich über die Herausforderungen beim Wasserbau an der Aare.

Projekte
 
Die Wende in der Verkehrszählung?
An zehn Standorten testet das Tiefbauamt des Kantons Bern zurzeit Pilotsysteme für eine neue Methode der Verkehrszählung. Im Vergleich zu herkömmlichen Zählsystemen fallen die Pilotsysteme niemandem auf: Es sind kleine Radarsensoren, die in bestehende Strassenleuchten eingebaut werden. Bestätigt sich die Messgenauigkeit dieser Sensoren, könnten Zähldaten in Zukunft ganzjährig und kostengünstiger als bisher erfasst werden.

Velofahren auf ehemaligem Bahntrassee
Eine Veloroute soll sicherer und ein stillgelegtes Eisenbahngleis umgenutzt werden. Zwischen Büren an der Aare und Rüti bei Büren versuchen das Tiefbauamt und die SBB, diese beiden Begehren zu vereinen. Entstanden ist eine kluge Kombination, die beide Anliegen erfüllt.

Verkehrsmanagement Region Bern Nord
Das Projekt «Verkehrsmanagement Region Bern Nord» kommt in die letzte Phase und nimmt ab Oktober den Probebetrieb auf. Die Lichtsignalanlagen, die an den Dorfeingängen den Verkehr dosieren und die Verkehrsinformationsdisplays werden schrittweise eingeschaltet – zuerst im nördlichen Teil dann im südlichen Teil der Region Bern Nord. Bis im Frühling 2023 soll das System im Vollbetrieb laufen. Aktuell werden die Anlagen – nicht sichtbar für die Verkehrsteilnehmenden – eingehend auf ihre Funktionalität getestet.

Spotlight
 
Wo sind die Nadelöhre im Kantonsstrassennetz?
Zu hoch, zu breit, zu schwer für die Durchfahrt? Die interaktive Karte «Verkehrsbeschränkungen auf Kantonsstrassen» gibt Antworten auf solche Fragen. Sie zeigt, wo auf dem bernischen Kantonsstrassennetz Limiten punkto Gewicht, Breite, Höhe und Länge bestehen. Ebenso gibt sie Auskunft über Lastwagenverbote.

Link auf Karte