Fokusthema
 
Wo stehen wir in der Sicherheit der Kantonsstrassen – Bilanz nach 10 Jahren
Um die Verkehrssicherheit auf den Strassen zu erhöhen, wurden vor etwas mehr als einer Dekade Bestimmungen für Bund, Kantone und Gemeinden für sichere Strassen explizit im Strassenverkehrsgesetz verankert. So sind die Anliegen der Verkehrssicherheit bei Planung, Bau, Unterhalt und Betrieb von Strassenanlagen entsprechend zu berücksichtigen, das Strassennetz ist auf Unfallschwerpunkte und Gefahrenstellen zu analysieren und - wo nötig - angemessen zu sanieren.

Im Gespräch
 
Wie arbeiten Tiefbauamt und Kantonspolizei bei der digitalen Unfallauswertung zusammen?
Was passiert im Kanton Bern nach einem Verkehrsunfall mit den Unfalldaten? Wie arbeiten das TBA und die KAPO zusammen, um Unfallschwerpunkte zu identifizieren? Lorenz Weber, Gruppenchef Unfallauswertung/Statistik bei der Kantonspolizei Bern, im Gespräch mit Lukas Bähler, Leiter Fachstelle Verkehrstechnik und -sicherheit, Tiefbauamt des Kantons Bern.

Projekte
 
Management von Schutzbauten mit dem Tool «infProtect»
Schutzbauten sind ein wichtiger Bestandteil des integralen Schutzes vor Naturgefahren. Bauten im Wert von mehreren hundert Millionen Franken schützen im Kanton Bern Menschen und Infrastrukturen vor Lawinen, Steinschlag, Rutschungen und Hochwasser. Mit einem konsequenten Schutzbauten-Management können die Bauten ihre Funktion langfristig erfüllen, wenn die Bauwerke regelmässig kontrolliert und unterhalten werden. Mit Hilfe der Webapplikation «infProtect» kann das Inventar von Schutzbauten im Kanton Bern neu einfach und effizient digital verwaltet werden. Die regelmässige Zustandskontrolle vor Ort erfolgt mit der App «Observo» auf dem Smartphone.

Sanierung Ortsdurchfahrt Trubschachen: Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden
Mit bis zu 7000 Fahrzeugen pro Tag, davon rund 500 Lastwagen, gehört die Ortsdurchfahrt Trubschachen zu den am stärksten belasteten Strassen der Region. Die starke Nutzung hat mit Spurrinnen und Rissen im Belag ihre Spuren hinterlassen. Im Zuge der Sanierung wird die schadhafte Fahrbahn erneuert und gleichzeitig werden bestehende Sicherheitsdefizite behoben.

Neuer Verkehrsknotenpunkt in Nidau
Mit der Erneuerung des Bahnhofs Nidau durch die Aare Seeland mobil AG (ASm) wurde gleichzeitig der neue Bahnhofskreisel als Verkehrsdrehkreuz südlich der Altstadt realisiert. Im Zuge der Bauarbeiten am Bahnhof und am Kreisel wurden auch die Gleisanlagen vom Bahnhof bis zum Nidau-Büren-Kanal sowie die Werkleitungen zwischen dem Nidau-Büren-Kanal und dem Balainenweg erneuert. Für dieses Jahr sind die Arbeiten an den Werkleitungen vor dem Bahnhof geplant sowie die Deckbelagsarbeiten zwischen dem Kreisel und dem Nidau-Büren-Kanal.

Spotlight
 
Besser informiert über die Thuner Strassenprojekte: verkehrszukunft-thun.ch
In der Region Thun werden in den nächsten zehn Jahren rund 20 grössere Strassenbauprojekte auf wichtigen Verkehrsachsen realisiert, die Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen haben. Der Kanton Bern, die Stadt Thun, die Gemeinde Steffisburg und die Fernwärmenetzbetreiber koordinieren die Baustellen zeitlich und informieren auf der vom Tiefbauamt des Kantons Bern initiierten Website, wo es aufgrund dieser Massnahmen zu Änderungen in der Verkehrsführung und zu möglichen Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Verkehrssicherheit schützt vor Unfällen
Mitarbeitende der Abteilung «Nationalstrassen Betrieb» haben ein Fahrsicherheitstraining für Nutzfahrzeuge absolviert, um im Alltag noch besser auf plötzliche Gefahren reagieren und Unfälle vermeiden zu können. Neben einem theoretischen Teil ging es darum, Ausweichmanöver zu beherrschen sowie das Bremsen am Hang und in Kurven zu trainieren. Nach dem Fahrtraining resümierte Teilnehmer Jürg Fankhauser, Mitarbeiter Nationalstrassenunterhalt: «Der Kurs hilft mir, richtig zu reagieren und hoffentlich Unfälle zu vermeiden. Ich empfehle den Kurs allen weiter, die mit Lastwagen oder auch mit kleineren Fahrzeugen unterwegs sind.»

Bleiben Sie informiert!
Social Social
Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern

Tiefbauamt, Reiterstrasse 11

3013 Bern

+41 31 633 35 11

info.tba@be.ch

Kontakt