Kanton Bern
Fokusthema
 
Das neue Bundesgesetz über Velowege 
Wer heute von Verkehr und Strassen spricht, denkt das Velo immer mit. Seit 1. Januar 2023 ist das Bundesgesetz über Velowege (Veloweggesetz) in Kraft. Es verpflichtet die Kantone und Gemeinden, innerhalb von fünf Jahren ein gutes, zusammenhängendes Velowegnetz zu planen und dieses bis 2042 umzusetzen. Der Kanton Bern verfügt mit dem Sachplan Veloverkehr bereits über griffige und bewährte Planungsinstrumente und kann auf diesen aufbauen.    

Im Gespräch
 
Das Velowegnetz muss immer mehr Ansprüche erfüllen
Was kommt mit dem neuen Veloweggesetz auf die Kantone und die Gemeinden zu? Was braucht es, damit es mit dem Velowegnetz vorwärts geht und wo liegen die Knackpunkte? Martin Urwyler, Bereichsleiter Langsamverkehr beim Bundesamt für Strassen ASTRA, im Gespräch mit Stefan Studer, Kantonsoberingenieur, Tiefbauamt des Kantons Bern.

Projekte
 
Solarstrom von Strasseninfrastrukturen: Wie hoch ist das Potenzial?
Welche Menge an Solarstrom könnte auf Brücken und Kreiseln, an Stützmauern, Lärmschutzwänden und Tunnelportalen produziert werden? Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat diese Frage für seine Strasseninfrastruktur vertieft abgeklärt. Es hat über 9500 Objekte analysiert und die Kosten und Erträge abgeschätzt.

Das gesicherte Aareufer lädt zum Bade
Der Uferschutz an der Aare im Abschnitt Dählhölzli-Eichholz ist wiederhergestellt. Beidseitig der Ufer wurden im vergangenen Winter die veralteten Betonverbauungen entfernt und durch Natursteinblöcke ersetzt. Für Aarebadende ist der Ein- und Ausstieg in die Aare jetzt komfortabler. Zufussgehende profitieren von einem teilweise verbreiterten Uferweg.

Emmebrücke Heimiswil – Instandsetzung auf Zeit
Die Emmebrücke verbindet Burgdorf und Heimiswil. Sie überspannt die Emme auf einer Länge von 84 Metern. Erhebliche Schäden am Widerlager der Brücke machen eine rasche Sanierung des Bauwerks nötig. Die Arbeiten beginnen im August 2023 und dauern bis Anfang nächsten Jahres. Der einspurige Verkehr über die Brücke wird mit Lichtsignalen geregelt.

Können Strassenbeläge zur Hitzeminderung beitragen?
In Zeiten des Klimawandels sind Oberflächen gefragt, welche die Hitze möglichst reflektieren. Können aufgehellte Strassenbeläge etwas dazu beitragen? Im Rahmen eines Pilotprojekts auf der Neuen Murtenstrasse im Westen von Bern testet das Tiefbauamt verschiedene Strassenbeläge auf ihre Temperaturwirkung.

Spotlight
 
Alpenpässe vom Schnee befreien
Während jeweils im Unterland längst der Frühling Einzug gehalten hat, sind die Mitarbeiter des Strassenunterhalts im Haslital noch immer daran, die Alpenpässe vom Schnee zu befreien. Hier eindrückliche Bilder von den Schneeräumarbeiten auf dem Grimselpass.

Wer baut unsere Kantonsstrassen?
Das Tiefbauamt bietet sinnstiftende und spannende Arbeit für Ingenieurinnen und Ingenieure. Im Video erzählt René Wüthrich über seine faszinierende Tätigkeit als Projektleiter im Oberingenieurkreis I (Berner Oberland).

Video abspielen (Youtube)

Berner Verkehrstag 2023
Bereits zum 19. Mal führt die Bau- und Verkehrsdirektion am Freitag, 25. August 2023 den «Berner Verkehrstag» durch. Dieses Jahr zum Thema «Kantonale Gesamtmobilitätsstrategie: Wegweiser für die Mobilität von morgen». Er richtet sich an Interessierte aus Politik, Planung, Verwaltung, Transportunternehmungen, Wirtschaft und Verbänden. Mehr Informationen unter www.be.ch/verkehrstag

Bleiben Sie informiert!
Social Social
Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern

Tiefbauamt, Reiterstrasse 11

3013 Bern

+41 31 633 35 11

info.tba@be.ch

Kontakt