Fokusthema
 
BIM – Bauen im virtuellen Raum
Digitale Technologien sind fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Diese Entwicklung macht auch vor der Baubranche nicht halt. Gerade hier besteht von der Planung bis zur Realisierung ein hohes Potenzial für den Einsatz digitaler Technik. Das Zauberwort heisst BIM: Building Information Modeling. Auch das Tiefbauamt macht seine ersten Erfahrungen damit und hat eine entsprechende Strategie erarbeitet.

Im Gespräch
 
«Ich freue mich auf das nächste BIM-Projekt»
Die Erneuerung der Balmbrücke bei Meiringen ist das erste Projekt des Tiefbauamts, das nach der BIM-Methode projektiert und realisiert wird. Was bringt die virtuelle Planungsmethode bei einem solchen Projekt, wo liegen deren Tücken? Der Ingenieur, der Bauunternehmer und ein Vertreter der Bauherrschaft sagen im Gespräch, auf was es ankommt, damit BIM in der Praxis funktioniert.

Projekte
 
E-Biken im Hügel-Paradies
Das Emmental wird immer mehr zum Veloland. Die «Herzroute» machte in den Nullerjahren den Anfang. Jetzt gibt es unter dem Titel «Hügu Himu» signalisierte Zusatzschlaufen zur Herzroute in den Emmentaler Höggern. Das Tiefbauamt ist für die Realisierung und den Unterhalt dieser Routen zuständig und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum touristischen Angebot im Emmental.

Gewässerrichtplan Schüss
Die Schüss durchfliesst das St. Immer-Tal, die Taubenlochschlucht und die Stadt Biel, wo sie in den Bielersee mündet. Ein aktualisierter Gewässerrichtplan soll dafür sorgen, dass die vielfältigen Ansprüche an Hochwasserschutz, Natur und Landschaft langfristig unter einen Hut gebracht werden können. Erste Massnahmenkonzepte sind erarbeitet und werden mit den betroffenen Gemeinden diskutiert.

Thunstrasse Muri: bis im Herbst eine Baustelle
Seit Anfang Jahr sind im Osten von Bern die Bauarbeiten zur Korrektion der Thunstrasse Muri im Gang. Der 1,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen Zentrum Muri und Knoten Egghölzli erhält ein zweites Tramgleis, beidseitig ein durchgehendes Trottoir, in beide Richtungen einen Radstreifen und einen lärmmindernden Belag. Ab Ende März gibt es grössere Verkehrseinschränkungen und Umleitungen.

Spotlight
 
VELOguide Köniz
Biel, Thun, Lyss, Vallée de Tavannes: Sie alle haben schon einen. Seit Ende Oktober hat auch die Gemeinde Köniz einen: Die Rede ist vom beliebten VELOguide, der in jede Hosentasche passt, das Veloroutennetz aufzeigt und über realisierte Verbesserungen der Veloinfrastruktur informiert. Erarbeitet hat den Guide die Gemeinde Köniz in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt.