͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
Fokusthema
Projekte «Seftigenstrasse»
Entlang der Seftigenstrasse, der Hauptachse durch Wabern bei Bern, gerät in den nächsten Jahren viel in Bewegung: Voraussichtlich 2026 soll das verlängerte Nünitram bis Kleinwabern fahren und das Zentrum saniert sein. Mitte 2022 werden diese beiden Bauprojekte öffentlich aufgelegt. 

Im Gespräch
Nicht ändern, sondern optimieren
Die Projekte «Seftigenstrasse» sind drei Bauvorhaben in einem engen, verkehrsbelasteten Agglomerationsraum, wo viele Interessen aufeinanderprallen. Wie gehen die drei beteiligten Bauherrschaften damit um? Sergio Rizzoli (BERNMOBIL), Daniel Matti (Gemeinde Köniz) und Adrian Gugger (Oberingenieurkreis II) sagen es uns.

Projekte
Verkehrsmanagement: auf der Zielgeraden
Den Verkehr auf den Strassen im Norden der Region Bern so steuern, dass er flüssiger und sicherer zirkuliert. Das ist das Ziel des Pilotprojekts «Verkehrsmanagement Region Bern Nord». Diesen Frühling wird das ausgeklügelte System seinen Betrieb aufnehmen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

So schützt sich das Bödeli vor Hochwasser
Das Bödeli – die Schwemmebene zwischen dem Brienzer- und Thunersee – ist hochwassergefährdet. Seit 2019 ist entlang der Lütschine ein Grossprojekt im Gang, das künftig den Hochwasserschutz mit ausgeklügelten baulichen Schutzmechanismen sicherstellen wird.

Neue Radstreifen zwischen Hellsau und Oberönz
Zwischen Hellsau und Oberönz, zwei Dörfern im Oberaargau, gibt es seit kurzem auf der gesamten Strecke von fünf Kilometern einen neuen Radstreifen. Die verbreiterte Strasse und die beidseits markierten Radstreifen sorgen für mehr Sicherheit von Velofahrenden.

Spotlight
Die Hunzigenau ziert die neue A-Post-Marke
Die neue 110er-Briefmarke macht dem Tiefbauamt besondere Freude: Als Sujet hat die Schweizerische Post nämlich die renaturierte Hunzigenau bei Rubigen auserkoren.