͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
Bildungs- und Kulturdirektion
Newsletter «e-ducation Flash»
Sehr geehrte Damen und Herren

Der verheerende Krieg in der Ukraine hält nun schon über einen Monat an – rund 500 ukrainische Schülerinnen und Schüler konnten mittlerweile im Kanton Bern bereits eingeschult werden. Die Einschulung vermittelt den Kindern und Familien ein Gefühl des Willkommenseins, ermöglicht Tagesstrukturen und erleichtert das Ankommen in der Schweiz. Die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist gemeinsam mit den Gemeinden und Schulen an der Erarbeitung der Massnahmen, um die Einschulungen ukrainischer Kinder einfach und strukturiert zu organisieren. Unten stehend finden Sie die Links zu den Formularen.

Die aktuell fehlenden Übersetzungen auf Französisch und Ukrainisch werden demnächst ergänzt. Wir werden voraussichtlich noch in dieser Woche eine Online-Umfrage zur Rekrutierung von Lehrpersonen und für Klassenhilfen durchführen. Die BKD ist ausserdem daran, die Möglichkeiten bezüglich Online-Unterricht aus der Ukraine zu klären, wir werden diesbezüglich wieder informieren.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin Sommer
Vorsteher Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung

Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern

Generalsekretariat / Kommunikation

Sulgeneckstrasse 70

3005 Bern

031 633 85 11

kommunikation.bkd@be.ch