Fokusthema
 
Dekarbonisierung im Tiefbau: Realität oder Utopie?
Bau und Unterhalt von Strasseninfrastrukturen verursachen weltweit erhebliche CO2-Emissionen und tragen so zur globalen Erwärmung bei. Dekarbonisierung, die Umstellung in Richtung einer kohlenstoffärmeren Wirtschaftsweise, ist deshalb auch in der Baubranche angesagt. Was kann das Tiefbauamt des Kantons Bern dazu beitragen? Eine Bestandesaufnahme.

Wo kann das Tiefbauamt sonst noch CO2 einsparen?
Im Vergleich zu den CO2-Emissionen, welche die Herstellung von Beton und Asphalt verursachen, ist der übrige CO2-Ausstoss aus den Tätigkeiten des Tiefbauamts vergleichsweise gering. Was aber nicht heisst, dass das Amt einfach die Hände in den Schoss legt. Im Gegenteil.

Im Gespräch
 
«Zur CO2-Reduktion können alle etwas beitragen»
Dekarbonisierung – dieses Thema beschäftigt nicht nur das Tiefbauamt, sondern die gesamte kantonale Verwaltung. Ulrich Nyffenegger ist Chef des Amts für Umwelt und Energie (AUE) und damit quasi das «grüne Gewissen» des Kantons. Im Gespräch mit Kantonsoberingenieur Stefan Studer zieht er eine Zwischenbilanz. 

Projekte
 
Die Aarelandschaft in Worblaufen hat sich verändert
Zwischen Löchligut und Worblaufen hat das Tiefbauamt des Kantons Bern im vergangenen Winter ein Wasserbauprojekt umgesetzt, das die dortige Aarelandschaft verändert hat – ein gelungenes Beispiel, wie naturnaher Uferverbau sowohl dem Hochwasserschutz als auch der ökologischen Aufwertung dienen kann.

Wie weiter mit dem Bieler Westast?
Mit einer Gesamtmobilitätstudie will die übergeordnete Projektorganisation «Espace Biel/Bienne.Nidau» (EBBN) prüfen, wie ein funktionsfähiges und nachhaltiges Verkehrssystem im Westen von Biel aussehen könnte. Untersucht werden soll nicht nur der Nutzen von langfristigen Infrastrukturelementen wie ein Juratunnel oder ein Porttunnel, sondern auch alternative Lösungsansätze.

Spotlights
 
Die Thunstrasse ist fertig umgebaut
Nach neunmonatiger Bauzeit ist der Umbau der Thunstrasse im Osten von Bern zwischen Egghölzli und Muri beendet. Zeitraffer-Aufnahmen von Mitte August bis Mitte Oktober geben einen Eindruck von den intensiven Bauaktivitäten während der letzten Bauetappe beim Knoten Egghölzli.

Eröffnungsfest für die Umfahrung Wilderswil
Seit Mitte August ist die Umfahrung Wilderswil in Betrieb. Sie entlastet das Dorf vom Durchgangsverkehr und sorgt für freie Fahrt in die Lütschinentäler. Das Video dokumentiert den offiziellen Festakt vom 19. August 2023.

Bleiben Sie informiert!
Social Social
Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern

Tiefbauamt, Reiterstrasse 11

3013 Bern

+41 31 633 35 11

info.tba@be.ch

Kontakt